Wie die Zeit vergeht... ein Rückblick auf meinen ersten Triathlon!

/
0 Comments

Am Wochenende findet in Podersdorf (Neusiedler See) zum 2. Mal der Alltriathlon statt – am Samstag der AllMen, bei dem nur Männer starten dürfen und am Sontag der AllWomen, bei dem selbiges nur für Frauen gilt. Und daran merke ich erst wieder, wie schnell die Zeit vergeht. Dieser Bewerb war mein Start in die geliebte Triathlonwelt, weil es mein erster Triathlon überhaupt war. Damals wurde ich im wahrsten Sinne des Wortes ins kalte Wasser geworfen, weil meine damalige Chefin nicht gewusst hat, dass ein Triathlon nicht nur aus Laufen besteht und deswegen zugesagt hat, dass wir einen Erfahrungsbericht darüber schreiben würden. Viel trainieren konnte ich nicht – ich versuchte vergebens kraulen zu lernen und wenn ich davor 3 Mal am Rad war, dann war das viel. Aber für mich war es klar, dass ich an den Start gehe, weil das Wort „Aufgeben“ gibt es in meinem Wortschatz nicht.

Am Tag des Bewerbes (1. Juni 2014) hatte es ganze 12 °C Außentemperatur und es windete nur so. Es herrschte Neoprenpflicht, weil das Wasser 14,9°C hatte und am Tag zuvor beim Allmen Triathlon ein Mann aus dem Wasser wegen Unterkühlung aus dem Wasser gefischt wurde. Zudem wurde uns geraten 2 Badehauben aufzusetzen, weil es sonst zu Gehirnfrost kommen könnte. Tolle Voraussetzungen für den ersten Triathlon, oder? ;)
Nichtsdestotrotz ging ich an den Start und begab mich in das eisigkalte Wasser. Rund um mir schrien alle Mädls auf, weil das eiskalte Wasser einem die Luft wegschnürte. Durch den Wind gab es einen relativ hohen Wellengang, der nichts Gutes ahnen ließ. Nach dem Startschuss schwamm ich los (Brust) und bemerkte schon nach kurzer Zeit, dass mein Hirn komische Sachen machte. Unter Wasser atmete ich ein, über Wasser aus – das Hirn war mit der Kälte am Kopf total überfordert. Auch wenn es mal 2 Züge ging, wurde ich beim Auftauchen von einer Welle überschwappt, die mich auch Wasser schlucken ließ. Es war wirklich einer der schlimmsten Momente in meinem Leben. Durch die Wellen sah ich auch das Rettungsboot nicht mehr. Aus dem Grund entschied ich mich, wie eine Ente zu schwimmen – hauptsache irgendwie überleben ;)


Als ich nach gefühlten Stunden endlich aus dem Wasser kam, konnte ich es nicht glauben – ich hatte es geschafft und das nicht mal als Letzte. Schnell rannte ich in die Wechselzone, zog den Neo aus und begab mich aufs Rad. Die Radstrecke ist in Podersdorf sehr eben, jedoch kann der Wind ein großer Spielverderber sein. Die erste Hälfte schaffte ich mit ca. 35km/h, die zweite mit Gegenwind nur mehr mit ca. 27km/h. Eine Teilnehmerin nach der anderen zischte an mir vorbei, was nicht gerade motivierend war, aber ich wusste, dass das Laufen meine Disziplin war und dass es mein Ziel war eine nach der anderen wieder einzuholen. Endlich hatte ich den Radpart geschafft und durfte auf die Laufstrecke.

Das Laufen ging super und ich überholte eine Konkurrentin nach der anderen, was wirklich Spaß machte. Bis zum vierten Kilometer lief auch alles perfekt, als ich plötzlich merkte, dass meine Oberschenkel zumachten und ich Krämpfe bekam. Zum Glück waren es nur noch 500m, die mich vom Ziel trennten und ich biss meine Zähne zusammen und versuchte meine Krämpfe zu ignorieren.

Endlich war ich im Ziel mit einer Zeit von 1:23:49 und war überglücklich. Ich hatte es geschafft, meinen ersten Triathlon zu finishen und ich war dabei nicht Letzte geworden - ganz im Gegenteil, ich wurde sogar 3. in meiner Altersklasse, etwas, womit ich niemals gerechnet hätte und worüber ich mich wirklich gefreut habe.


Auch wenn mein Triathlonstart nicht gerade prickelnd war, er endete überraschend gut, wenn nicht sogar perfekt.
Die Organisation und die Strecken sind für Anfänger wie auch Fortgeschrittene geeignet und auf jeden Fall Bestzeittauglich. Wer also dieses Wochenende noch nichts vor hat und motiviert ist, der sollte unbedingt beim Alltriathlon mitmachen. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. 

AllMen Triathlon
Start: 20.06.2015 9:30/11:00
Sprint (0,75/20/5) und Olympische Distanz (1,5/40/10) 

AllWomen Triathlon
Start: 21.06.2015 9:30
Only Sprint (0,75/20/5)


You may also like

Keine Kommentare: